SJ 2023-24

Handballaktionstag am Lehbesch

Am Freitag, dem 23.02.24, gab es einen besonderen Sporttag für die Klassenstufen zwei und drei der Grundschule Lehbesch.

Ein vierköpfiges Team aus Mitarbeitern, Spielern sowie einem der Trainer der HSG Ottweiler/Steinbach war von der ersten bis zur fünften Unterrichtsstunde vor Ort, um die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen für die Sportart Handball zu begeistern.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Aufwärmrunde wurden die Kinder in vier Kleingruppen aufgeteilt, um an den aufgebauten Stationen aktiv zu werden. Neben der spielerischen Schulung von Wurf-, Dribbel- und Fangtechnik, gab es auch Übungen zur Kräftigung der Armmuskulatur. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß an dieser tollen Aktion.

Ein Angebot zum Schnuppertraining im Verein rundete den Handballaktionstag ab.

Wir bedanken uns herzlich bei Christoph Willenbacher, Wolfgang Eich, Jonas Ringeisen und Kim Hoffmann für ihr Engagement.

 

Schulentscheid zum Lesedino an der Grundschule Lehbesch

Am 19. Januar fanden sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 im Mehrzweckraum der Grundschule Lehbesch ein, um dem Vorleseentscheid zu folgen. In diesem Jahr konnten Len (Klasse 4.1), Rosalie (Klasse 4.2) und Twana (Klasse 4.3) zunächst den Klassensieg für sich gewinnen. Da jedoch eine Schülerin an jenem Wettbewerbstag erkrankt war, machten die Klassensieger der anderen Klassen den Schulsieg unter sich aus. So begeisterten die Kinder über die gesamte Vorlesezeit mit einem fesselnden Vortrag, sodass es den Zuhörern leicht viel, ihnen zu lauschen. Ihre Aufgabe war es zunächst, aus ihnen bekannten Büchern eine vertraute Passage vorzulesen. Im Anschluss daran galt es, einen ihnen noch unbekannten Text, möglichst fehlerfrei und ausdrucksstark darzubieten. Die Jury entschied schließlich, dass Rosalie mit knappem Vorsprung den Schulsieg für sich verbuchen konnte. Beide Vorleser begeisterten das Publikum und die Jury und überzeugten alle mit ihrem Vortrag. Wie auch in den Vorjahren erhielten die Kinder zur Belohnung neben Urkunden Bücher, die der Förderverein dankenswerterweise finanzierte.

 

 

Spende von der WVO

 

Herr Thomas Wagner übergab in seiner Funktion als Geschäftsführer der WVO GmbH  zum Jahresbeginn eine Spende im Wert von 250 € an den Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule Lehbesch, Hr. Christian Bäsel, der sich hocherfreut über diese großzügige Unterstützung  zeigte. Mit dieser Finanzspritze wird der Verein nun Projekte und Wünsche der Kinder finanziell bezuschussen.  

Dreikönigstag an der GS Lehbesch

 

Anfang Januar 2024 staunten insbesondere unsere Schulneulinge nicht schlecht, als sie eine Vielzahl gekrönter Häupter im Schulhaus und auf dem Schulhof entdeckten. Sie konnten ja noch nicht wissen, dass die Kinder der Klassenstufe drei und vier den Dreikönigstag nach französischer Tradition feierten. So wird bereits seit einem Jahrzehnt das Dreikönigsfest an der Grundschule Lehbesch mit der ,,galette des rois" gefeiert. Im Französichunterricht erhielten alle Kinder auch in diesem Jahr je ein Stück des leckeren Kuchens, der aus Blätterteig und einer Creme aus Mandeln, Butter, Eiern und Zucker besteht. Darin befand sich außerdem noch eine kleine Porzellanfigur. Diejenigen Kinder, die schließlich diese Figur ihrem Kuchenstück entdeckten, wurden noch während der Unterrichtsstunde mit einer Krone gekrönt. Die Freude war groß, als sie erfuhren, dass sie ihre Krone und die Figur behalten durften. Für die Finanzierung der Kuchenspende dankt die Schulgemeinschaft dem Vorstand des Fördervereins herzlich.

 

Weihnachtspost der Grundschule Lehbesch nach Frankreich zur Partnerschule

 

In den vergangenen Tagen gestalteten die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 Postkarten mit Weihnachtswünschen für die Kinder ihrer Partnerschule in Stiring Wendel. Ihre Texte schrieben sie sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache auf. Jede Karte wurde durch die individuelle Gestaltung zum Unikat und wird hierdurch sicherlich die Adressaten in Frankreich begeistern.

Nikolausbesuch an der Grundschule Lehbesch

 

Am Morgen des 6. Dezembers 2023 machte sich Nikolaus auf den Weg zur Grundschule Lehbesch. Begleitet wurde er von Tanja Lang und Christian Bäsel, die beide in der Vorstandsarbeit des Fördervereins aktiv tätig sind. Sie sorgten dafür, dass die leckeren Weckmänner unbeschadet bei den Kindern ankamen. Diese staunten nicht schlecht, was der Nikolaus alles über das Schulleben zu berichten wusste. Selbst Kleinigkeiten waren ihm bekannt! Neben allerlei Lob für ein überwiegend freundliches Miteinander, sprach er auch falsche Verhaltensweisen an und bestärkte die Kinder darin, diese abzulegen und lieber Gutes zu tun. Die Schülerinnen und Schüler dankten ihm für seinen Besuch mit Zeichnungen, Gedichten, Liedvorträgen und Bastelarbeiten.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Klosterbäckerei für die großzügige Spende der Weckmänner und allen helfenden Händen, die auf vielfältigste Art und Weise in diesem Jahr das Schulleben aktiv unterstützten.  

 

Wir wünschen allen Förderern, Eltern, Großeltern und Kindern ein friedvolles Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2024!         

 

Die Klasse 2.2 der Grundschule Lehbesch schreibt Wunschzettel

 

Am 27. November 2023 erwartete die Klasse 2.2 der Grundschule Lehbesch einen besonderen Gast.

Alle freuten sich auf Ingo, der mit den Kindern tolle Wunschzettel an das Christkind verfassen wollte. Endlich war der Tag gekommen und Ingo stand mit seiner großen Postkiste, in der die Materialien zum Verfassen der Wunschzettel gut aufgehoben waren, im Klassenzimmer. Die Kinder begrüßten ihn herzlich. Nach einer kurzen Einführung schrieben, malten und bastelten sie eifrig ihre Wunschzettel. Auf einigen Wunschzetteln kamen „Herzenswünsche“ der Kinder zum Ausdruck, die man nicht im Katalog findet und die man nicht im Geschäft kaufen kann.

Da das Schreiben der Wunschzettel erfahrungsgemäß etwas anstrengend werden kann, hatte Ingo auch an Kekse zur Stärkung gedacht. Am Ende wurde der Briefumschlag an das Christkind gemeinsam beschriftet und mit Stickern dekoriert.

Dieser macht sich nun auf seinen Weg und hoffentlich werden einige Kinderwünsche wahr – das Christkind weiß ja nun, was sich die Schülerinnen und Schüler der 2.2 wünschen.

Vielen Dank an Ingo für den gelungenen Schulmorgen!

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Lehbesch