„WIR“ steht für alle an der Schule Beteiligten! Unsere Grundschule präsentierte ihr Leitbild der Öffentlichkeit

Am 12. Juni 2008 präsentierte die Grundschule Lehbesch mit ihrer ständigen Dependance in Fürth als eine der ersten saarländischen Grundschulen ihr Leitbild der Öffentlichkeit.

Im Zuge der Qualitätsoffensive des saarländischen Bildungsministeriums bildete sich im Schuljahr 2007/2008 am Standort Lehbesch unter dem Vorsitz von Schulleiter Klaus Laux eine Steuergruppe aus Eltern- und Lehrervertretern, deren Ziel die Formulierung eines Leitbildes für die Schule sein sollte.

In etlichen Arbeitstreffen wurde dafür die Grundlage geschaffen: Befragungen von Schülern und Schülerinnen, Eltern und des Kollegiums wurden vorbereitet, durchgeführt, ausgewertet und mündeten anschließend in die Konzeption des vorliegenden Leitbildes. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dieses Leitbild nun vorgestellt und den Vertretern des Bildungsministeriums, des Referats für Qualitätssicherung, der Stadt Ottweiler, den Elternvertreterinnen und Elternvertretern, dem Kollegium und nicht zuletzt den Schülerinnen und Schülern übergeben.

Ansprechend umrahmt von einem Programm mit einigen unserer Kooperationspartnern wie • den Tanzpaaren Jasmin Welsch und Alexander Steinbach sowie Selina Steier und Jan-Philipp Ringling vom Tanzsportclub Residenz Ottweiler, • der Blockflöten – AG unter Leitung von Michael Neumann, • der Musikschule der Stadt Ottweiler (Leitung Gerd Schäfer) und ihren Solisten (Keyboard: Jessica Schmidt, Kai Spehr, Annica Weißmann; Querflöte: Sarah Oster, Lara Eckstein; Saxophon: Artur Koch) wurden die z e h n Leitsätze jeweils von einem Erwachsenen und einem Kind vorgetragen.

Unser Leitbild
Das Leitbild unserer Schule ist hier natürlich in kompletter Form hier zum Herunterladen bereit gestellt.
Leitbild.pdf